2020 Grabstelle Heinrich Holzgrefe

04.07.2020

Heinrich Holzgrefe wurde am 8. Januar 1859 in Eldagsen geboren und starb am 9. Februar 1941. Dank seiner Unterstützung und Wirkung entstanden in Eldagsen zahlreiche Projekte, wie zum Beispiel: seine Arbeit bei der Errichtung derersten Badeanstalt, für die er seine Gespanne und Arbeiter kostenlos zur Verfügung stellte. Auf sein Betreiben hin wurde bereits 1900 in Eldagsen die Stromversorgung eingeführt. Er gehörte als Abgeordneter der Deutsch-Nationalen Partei dem preußischen Landtag in Berlin an – kommunalpolitsch trat er aber nie in Erscheinung. Von 1883 – 1906 stand er aber als Oberst dem Eldagser Jägercorps vor.

Der Bürgerverein Stadt Eldagsen hat im Jahr 2020 mit Unterstützung des Ortsrates, der Friedhofsverwaltung und der Firma Dziubek die Grabstelle wieder hergerichtet und mit einer Spende der Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen aufarbeiten lassen.