Luftaufnahme von 1972

07.09.2023 | 0 Kommentare

Auf dem Foto sieht man die noch neue Geschwister-Scholl-Realschule – heute Grundschule Hallermund mit angrenzendem Fußballplatz (Heinrich-Mund-Stadion).

1972 war das Jahr, in dem ich mit 16 Jahren und Realschulabschluss die Schule verlassen habe. Viele Erinnerungen während der Schulzeit lassen mich bei dem Anblick des Bildes an die Zeit zurückdenken. Damals wurde viel mehr auf Sport geachtet und so konnten wir mit unserem ehemaligen Trainer auch außerhalb der Schulzeit viel auf dem Sportgelände trainieren.

Gegenüber der Grundschule sieht man die alte kleine Sporthalle, in der alle sportlichen Aktivitäten stattfanden, wenn das Wetter mal nicht so toll war. Diese wurde mittlerweile abgetragen und das Grundstück dient heute als Parkplatz. Rechts neben der Sporthalle sieht man den alten Sportplatz, am oberen Rand eine Laufbahn. Hier wurde für 50m, 75m, 100m und auch Hürdenlauf trainiert. Hinter der Sporthalle befand sich ein Kugelstoßring und das kleine Gebäude unterhalb des Sportplatzes ist das heutige Vereinsheim des FCE. Rechts daneben sieht man die Weitsprunganlage, auf der ich allerdings nicht so gut war. Ich glaube mich zu erinnern, dass die größte Weite in meiner Jugend so um die 6,00m lag. Interessanter für mich und auch erfolgreicher war ich in den Wurfdisziplinen, wie Diskuswerfen oder Speerwerfen. Wahrscheinlich klingt das alles sehr wunderlich aber zu der Zeit war der TSV Eldagsen in vielen Sportarten sehr gut. Es gab eine große Anzahl an Faustball- und Handballspielern, die regelmäßig auf dem TSV-Platz unten rechts im Bild trainierten. Dort sieht man sogar die abgekreideten Linien der Sport-Felder.

Was man aber noch nicht auf dem Foto sieht, ist rechts die Tennisanlage mit Halle, ganz links den Spielplatz für die Grundschule Hallermund, darunter die heutige Sporthalle und daneben der Kindergarten. Es hat sich also in der Zwischenzeit sehr viel getan.

Das Bild stammt aus dem Bildarchiv Region Hannover Heinz Koberg ARH NL Koberg 3752

bildarchiv.archivrh.de/detail/36016/

Einen Kommentar abschicken