Wanderung Holtensen / Eldagsen

24.09.2023 | 0 Kommentare

Bei herrlichem Wanderwetter 18 Grad zwischendurch mit Sonne startete der Bürgerverein Stadt Eldagsen e.V. seine Wanderung mit 19 Personen am Parkplatz vom Freibad. Auf dem Holtensener Kirchweg ging es nach Holtensen in die kleine Kirche St. Georg. Hier bekamen die Teilnehmer der Wanderung einen Einblick in die Geschichte der Kirche mit seinem Umfeld von Gerd Schwarz vorgetragen.

Das besondere dieser Kirche ist nach zweijährigem Umbau 2011/2013 die Integration eines Raumes durch eine große schiebbare Glaswand, abgetrennt zum Altarraum. So kann die Kirche als Gemeinschaftsraum benutzt werden mit Sicht auf den Altar oder bei kirchlichen Veranstaltungen und geöffneter Wand passen bis zu 160 Personen in die kleine Kirche. Danach wurde noch die kleine Stundenglocke und das Denkmal vor der Kirche in Augenschein genommen.

Im Anschluß ging es auf dem “Hagumaweg” (Loffenkamp) zurück nach Eldagsen auf den Friedhof. Auch hier referierte Gerd Schwarz über die Entstehung und “der Friedhof im Wandel der Zeit”. Danach ging es kreuz und Quer auf allen Wegen, um gemeinsam zehn ausgesuchte Objekte anzuschauen. Darunter waren der älteste noch sichtbare Grabstein von 1830, verschiedene große Familiengräber aber auch Begräbnisstellen verdienter Bürger aus Eldagsen. Auch die letzte Gruft auf dem Friedhof von Eldagsen durfte bei dem Rundgang nicht fehlen.

Den Nachmittag ließen die Teilnehmer im Bistro Salvatore in gemütlicher Runde ausklingen.

Einen Kommentar abschicken